News

Ligabetrieb pausiert aufgrund sächsischer Coronaverordnung / Schach-WM
Hallo Schachfreunde,

ab morgen gilt die neue Coronaverordnung. Das heißt für uns lt. § 13 Sport
(1) Die Öffnung von Anlagen und Einrichtungen des Sportbetriebs, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen für Publikumsverkehr ist untersagt. Außer Kinder U16 und Profis.

Dies bedeutet die 3. Runde (28.11.) in der Kreisliga BZ wird hiermit abgesagt bzw. verschoben. Als neuer Termin wird der 23.01.2022 angesetzt.

Ob dann gespielt werden kann werden wir sehen und kurzfristig entscheiden.

Bleibt Gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinisch
Turnierleiter Kreisliga BZ
Schirgiswalde, 21.11.2021

Liebe Freunde des königliches Spiels,

auch in den anderen sächsischen Schachligen ist der Punktspielbetrieb pausiert - www.schachverband-sachsen.de. Perfekte Zeit um die gerade gestartet Schachweltmeisterschaft in Dubai zu verfolgen. Heute war die offizielle Pressekonferenz und am Freitag 26.11.2021 um 13:30 Uhr (MEZ) startet die erste Partie. Ein schönes Einstimmungsvideo ist die folgende Partieanalyse.


Auf eine spannende WM
Euer Christian
Dresden, 24.11.2021
Auflösung SV "Gambit" Kamenz e.V. / Schachwoche / Super Blitzpartie mit Dameopfer
Hallo Schachfreunde,

eine traurige Nachricht: das Mitglied des Kreisverbandes Bautzen der SV "Gambit" Kamenz hat sich aufgelöst. Als Grund war folgendes auf der nicht mehr aktiven Homepage des Vereins zu lesen:

"Durch die Corona-Krise war 2020 der komplette Trainings- und Spielbetrieb zum erliegen gekommen. Dies hatte die negative Mitgliederentwicklung der letzten Jahre so drastisch verschärft, dass am 11.09.2021 letztlich die Auflösung der Vereins beschlossen werden musste."

Vielleicht finden wir Kamenzer Spieler demnächst bei anderen Vereinen im Kreis. Ich würde mich freuen.
Während der Coronakrise ist der Schach-Fan entstanden eine Projekt von www.schachwoche.de - eine online Schachzeitung (Pdf zum Download - z.B. SCHACH-FAN14.pdf) für Schachinteressiert mit Taktikaufgaben und vielen tollen Artikeln.

Zum Abschluss noch eine aktuelle und unglaubliche Blitzpartie vom Weltmeister Magnus Carlsen, indem er die Dame gegen 3 Leichtfiguren im 8. Zug tauscht:


Bis bald
Euer Christian
Dresden, 05.10.2021
Anmeldung Kreisliga Bautzen Saison 2021/2022
Liebe Schachfreunde,

der Kreisverband Bautzen plant wieder eine Kreisligasaison. Natürlich abhängig von den ab Herbst geltenden Coronaregeln. Deshalb ist die Planung sehr unsicher aber man kann´s mal versuchen.

Alles wichtige siehe Kreisliga.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinisch
Schirgiswalde, 05.07.2021
Ausschreibung Kreispokal 2021
Hallo miteinander,

wir haben uns kurzfristig dazu entschieden die Pokalrunde 2021 doch zu spielen.
Es ist etwas für kurz entschlossene. Ihr müsst euch schnell entscheiden, denn wenn es zu fünf Runden kommen sollte, muss die erste Runde noch vor dem 18.07.21 gespielt werden. Die zwei Wochen Abstand können natürlich auch für Verlegungen genutzt werden.
Meldung bis Mittwoch den 07.07.2021.

Freue mich auf eure Meldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Lowke
Bautzen, 03.07.2021

Komplette Ausschreibung: siehe Kreispokal
Kreisliga 2020/21 Abbruch
Hallo Schachfreunde,

wie ihr euch ja schon sicherlich gedacht habt müssen wir nun endgültig die Kreisligasaison 2020/21 aufgrund des aktuellen Corona Lockdowns abrechen. Es gibt somit keinen Kreismeister in dieser Saison. Alles weitere zur neuen Saison dann irgendwann im Juni.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinisch
Turnierleiter
Schirgiswalde, 25.04.2021

PS: Die DWZ-Auswertung liegt bereits vor: siehe Kreisliga
Kreisliga erneut verschoben
Hallo Schachfreunde,

weitere Verschiebung der Runden 4 & 5 in der Kreisliga Bautzen notwendig aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen.
Runde 4 der Vorrunde: Neuer Termin ??? → je nach Situation eventuell ab Ende April/Anfang Mai. Genaue Termine werden bekanntgegeben.
Sollte ab Mai keine Möglichkeit zur Austragung der 4. Runde sein wird diese Saison wohl mit dem jetzigen Stand beendet werden und eventuell ab Sep. 2021 neu gestartet.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinisch
Schirgiswalde, 20.03.2021
Lichess, virtuelles Team Kreisverband Bautzen
Hallo Schachfreunde,

Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen können wir leider nicht am richtigen Schachbrett gegeneinander antreten. Deshalb sind einige von euch zum Onlineschachspielen "gewechselt".

Einige Vereine haben sich im Internet eigene virtuelle Vereinsräume eingerichtet. So auch seit kurzem der Kreisverband Bautzen. Zu finden sind wir auf der Seite von https://lichess.org.

Wer Interesse hat am Onlineschachspielen kann dem Team Kreisverband Bautzen gern beitreten. Einfach Registrieren (wer´s noch nicht ist) bei Lichess.org und unter Team suche dann Kreisverband Bautzen eingeben und Beitrittsanfrage stellen. Bitte mit Info wer ihr seit bzw Verein mit angeben.
Link zur Teamseite. https://lichess.org/team/kreisverband-bautzen.

Wir planen Schnellschachturniere mit Bedenkzeiten von zwischen 10-30min pro Spieler/Partie sowie Blitzturniere (Online Blitz KEM) für alle Altersgruppen und alle Spielstärken. Auch Turniere als gemeinsame Mannschaft sind möglich.

Wäre schön wenn sich der ein oder andere (je mehr desto besser) dem Team anschließt und wir uns mal wieder "sehen".

Für Info´s bzw Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinisch
Schirgiswalde, 21.02.2021
Kreisliga Update
Hallo Schachfreunde,

weitere Verschiebung der Runden 4 & 5 in der Kreisliga Bautzen notwendig aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen.

Runde 4 der Vorrunde: Neuer Termin 21.03.21, Runde 5: 18.04.21.

Sollte im März keine Möglichkeit zur Austragung der 4. Runde sein (wonach es ja zZ aussieht) wird diese Saison wohl mit dem jetzigen Stand beendet werden und eventuell ab Sep. 2021 neu gestartet.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinisch
Turnierleiter
Schirgiswalde, 21.02.2021
Kreisliga News / Sportschau / Partie des Jahres 2020
Hallo Schachfreunde,

muß mich wiedermal melden.
Aufgrund des weiter anhaltenden Lockdowns können wir die nächste Runde in der Kreisliga am 31.1. natürlich nicht spielen. Daher setze ich diese 4. Runde auf den Termin 28.2. die 5. Runde dann am 21.03. Mitte Februar schauen wir mal wie die Lage ist und wie's dann weitergeht.

Bleibt Gesund!

Gruß Jörg Reinisch
Turnierleiter Kreisliga Bautzen
Allen Schachfreunden wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches 2021. Laut Sportschau gehört Schach oder besser Onlineschach zu den Gewinnern der Krise.


Im Dezember letzten Jahres spielte der 24-jährige Daniil Dubov (ehemaliger Sekundant von Magnus) gegen den 30-jährigen Sergey Karjakin (ehemaliger Herausforderer des Weltmeisters) bei der Russischen Super-Meisterschaft am Brett (nicht online) ein unglaubliche Partie - ein verzögertes Evans-Gambit mit Damenopfer - aber schaut selbst.


Viele Grüße
Euer Christian
Dresden, 17.01.2021