Kreiseinzelmeisterschaft Nachwuchs 2019

Bericht

Schach - Kreiseinzelmeisterschaft im Nachwuchs

Traditionell fanden auch 2019 diese Meisterschaften zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Am ersten Tag fanden gleich 40 kleine Schachspieler in den AK u8, u10 und u12 ins Steinhaus nach Bautzen. Der SC Einheit Bautzen hatte dazu eingeladen und organisierte wie gewohnt mit viel Freude und Professionalität.

Am zweiten Tag bei den „Großen“ hielten sich die Teilnehmerzahlen wie gewohnt in Grenzen. Geschuldet ist dies unter anderem dadurch, dass diese Spieler gern größere Turniere spielen oder einige Vereine bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften vertreten sind. Aber 16 Spieler in zwei AK ist nicht die schlechteste Zahl, denn die jüngeren Spieler vom Vortag durften gern die Älteren herausfordern. Zu den Spielern aus sechs verschiedenen Vereinen gesellten sich auch Schüler die nur in ihrer Schule dem Schachspiel nachgehen. Dies muss kein Nachteil sein, dass bewiesen auch in diesem Jahr wieder die Schüler von der Grundschule „Am Knappensee“ Großsärchen. Zwei Meistertiteln in der u8 von Julius Kühn und Sarah Zieschank folgten noch einige vordere Platzierungen. Der Gastgeber vom SC Einheit Bautzen wusste mit seinem Nachwuchs zu überzeugen. Die zehn Teilnehmer erkämpften sich die Meistertitel in der u10 durch Paolo Vogt und in der u16 durch Eric Iochim. Aber auch die Mädchen leisteten ihren Beitrag. Sie mischten zum Teil die Turniere der Jungen ganz schön auf. Besonders zu überzeugen wusste Sara Sophie Thalheim vom SC 1911 Großröhrsdorf. Sie gewann das Turnier der u16 mit 5 Punkten aus den 5 Partien und ließ so den Jungen das Nachsehen.

Die beiden Turniertage verliefen ohne Streitfälle und auch die Disziplin der Schüler darf gelobt werden. Einen großen Anteil daran haben aber auch die Trainer und zahlreich anwesenden Eltern. Wir vom SC Einheit Bautzen hoffen, dass dieses Turnier Allen gefallen hat und wünschen den Spielern viel Erfolg im nächsten Jahr.

Alle Meister:
u8m Julius Kühn GS "Am Knappensee"
u8w Sarah Zieschank GS "Am Knappensee"
u10m Paolo Vogt SC Einheit Bautzen
u10w Vanessa Förster FVS ASP Hoyerswerda
u12m Alexander Förster FVS ASP Hoyerswerda
u12w Luisa-Fanny Herrmann FVS ASP Hoyerswerda
u14m Torben Weidner SC 1911 Großröhrsdorf
u14w Lydia Gerth SG Großdrebnitz
u16m Eric Iochim SC Einheit Bautzen
u16w Sara Sophie Thalheim SC 1911 Großröhrsdorf